Continuous Deployment Workflows

Continuous Deployment Prozesse bei denen automatisiert und permanent (viele male pro Tag) Änderungen in die Produktivumgebung releast werden, stellen gewissermaßen den Gipfel der Produktivität eines jeden Software Teams dar. In diesem Vortrag möchte ich verschieden Aspekte des Themas beleuchten und insbesondere auf den Zusammenhang mit Testing und Automatisierung eingehen. Zunächst möchte ich den Unterschied zwischen klassischen Arbeitsweisen mit Release Branches, Scheduled Releases, Hotfix Releases usw. und einem idealen Continuous Deployment Prozess aufzeigen, insb. auch hinsichtlich Produktivität jedes einzelnen Entwicklers, Risiken im Deployment usw. Danach beleuchte ich die wesentlichen Elemente eines Continuous Deployment Setups. Diese sind vor allem ein stabiles automatisiertes Testing Setup inkl. End-to-end Testing, Preview Systeme pro Branch sowie natürlich Automatisierung des Deployment Prozesses inkl. Rollback usw.

Neben diesen Grundbausteinen gibt es noch weitere Bausteine die oft übersehen werden, bspw. automatisierte Performance Tests, Feature Flags und inkrementelle Rollouts, Post-Deployment Smoke Tests auf dem Produktivsystem usw. Im letzten Schritt gehe ich auf Herausforderungen beim Aufsetzen von Continuous Deployment Prozessen ein wie bspw. dem Sicherstellen eines definierten Datenstandes in den Test Umgebungen.

 

Referent: Marco Otte-Witte, simplabs

Marco ist Gründer und Geschäftsführer von simplabs, einer Beratungsagentur für digitale Produktentwicklung in München. Er ist seit den späten 90ern in der IT unterwegs und hat etliche Projekte umgesetzt, insb. im Web Bereich für internationale Startups und Corporates. Marco interessiert sich für effiziente und nachhaltige Infrastruktur und Prozesse, die Teams erlauben konsistent und vor allem nachhaltig echten Mehrwert zu generieren. Er hat über die Jahre zahlreiche Teams zu diesen Themen beraten, getreu dem Motto "Moving fast without breaking things".

Key Facts

Themengebiet: Agile Testing

Datum und Uhrzeit: 30. Juni 2022, 11:45 bis 12:30

Raum: Rom

Copyright © 2022 HLMC Events GmbH